Mate­ri­al­ef­fi­zi­enz und zir­ku­lä­res Wirt­schaf­ten – Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für KMU

Die Kli­ma­schutz- und Ener­gie­agen­tur Nie­der­sach­sen (KEAN) und die Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Graf­schaft Bent­heim laden Sie am 21.09. um 9 Uhr zur Online-Info­ver­an­stal­tung „Mate­ri­al­ef­fi­zi­enz und zir­ku­lä­res Wirt­schaf­ten – Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für KMU“ ein. Ziel­grup­pe sind ins­be­son­de­re Unter­neh­mens- und Ver­bands­ver­tre­ter von KMU des ver­ar­bei­ten­den Gewer­bes und wei­te­re Mul­ti­pli­ka­to­ren in der Grenz­re­gi­on zu den Nie­der­lan­den (Inter­reg A, sie­he Karte).

Wäh­rend Mate­ri­al­ef­fi­zi­enz auf die Ver­rin­ge­rung des Mate­ri­al­ein­sat­zes bzw. einen effi­zi­en­ten Umgang abzielt, fokus­siert die Zir­ku­la­ri­tät (Cir­cu­lar Eco­no­my) dar­auf, benö­tig­te Res­sour­cen in mög­lichst geschlos­se­nen Kreis­läu­fen zu füh­ren. Roh­stoff­strö­me sind aber viel­fach noch line­ar organ­siert. So liegt der Anteil der Sekun­där­roh­stof­fe am gesam­ten Roh­stoff­ver­brauch in Deutsch­land gera­de mal bei knapp 13 Pro­zent (sog. CMU-Rate). Bei­de o. g. Stra­te­gien tra­gen dazu bei, die Roh­stoff­ver­sor­gung von Unter­neh­men zu sichern – beim zir­ku­la­ren Wirt­schaf­ten wird zudem die Abhän­gig­keit von Lie­fer­ket­ten und Roh­stoff­im­por­ten redu­ziert. In Sum­me wird die Wett­be­werbs­fä­hig­keit gestei­gert. Neben den Wett­be­werbs­vor­teil­ten trägt Res­sour­cen­schutz zum Kli­ma­schutz bei: Denn weni­ger (Primär)Material bedeu­tet weni­ger Roh­stof­fe und Vor­pro­duk­te ­– und das heißt wie­der­um weni­ger Ener­gie­ein­satz und somit Treib­haus­ga­se für Erzeu­gung, Trans­port und Ver­ar­bei­tung des Materials.

Land und Bund bie­ten ins­be­son­de­re klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te in Form von Ein­stiegs­be­ra­tun­gen und För­der­pro­gram­men. KMU in der Grenz­re­gi­on zu den Nie­der­lan­den pro­fi­tie­ren zudem im Rah­men des Pro­jek­tes TWO4C von einer sys­te­ma­ti­schen Beglei­tung und För­de­rung hin zu einer zir­ku­lä­ren Wirt­schafts­wei­se. Ler­nen Sie die­se Ange­bo­te ken­nen und kom­men Sie mit uns ins Gespräch. Wir freu­en uns auf Ihre Teilnahme!

» zur Ver­an­stal­tungs­sei­te und zur Anmeldung

» zum Programm